25.11.2020

Buchempfehlung zum Thema Energiewende: "StromMangelWirtschaft"

Für alle, die sich ernsthaft, verantwortungsvoll und umsichtig mit dem Thema Energiewende auseinandersetzen wollen, hier eine aktuelle Buchempfehlung: In dem Buch, das auch als kostenloser eReader erhältlich ist, geht es um die Versorgungssicherheit während des klimapolitsch notwendigen Umbaus der Energiewirtschaft in Deutschland auch ohne Atom und Kohle.

Wir stehen damit vor dem Problem, dass für den Wind- und Sonnenstrom allein in der Vergangenheit keine ausreichende Kapazität von Strom-Langzeitspeichern geschaffen worden ist. Es droht die Gefahr, dass mit einem zu schnellen Abbau von bestehenden Kraftwerks-Überkapazitäten und einer fehlenden Langfrist-Perspektive für Strom-Importe sehendes Auges ernsthafte und anhaltende Mangelsituationen geschaffen werden.
 
Trotz und gerade wegen des klimapolitisch notwendigen Umbaus erscheint schon heute eine Neujustierung der Energiepolitik notwendig. Die Ersatzkapazitäten zur Versorgungssicherheit sollten geschaffen sein und funktionieren, noch bevor die bestehenden Reserven vom Netz genommen werden. Sonst drohen Gefahren für Wohlstand, Leben und Gesundheit, für die Zukunft dieser Industriegesellschaft, für das Wohlergehen künftiger Generationen und für die Stabilität und den Frieden Europas.
 
"StromMangelWirtschaft", Akademie Bergstraße, 2020
Taschenbuch, Farbdruck, 214 Seiten, ISBN 978-3-981-8525-3-0, Preis: 20,- Euro eReader, kostenlos, Formate: ePUB2/MOBI
 
Mehr Info und Bezug über: http://www.akademie-bergstrasse.de
 
http://www.ippnw-ulm.de

ippnw-ulm

.