12.10.2020
Vor zehn Jahren haben 50.000 Menschen gegen die Laufzeitverlängerung demonstriert
- 100% Erneuerbare Energie München 9. Oktober 2010 - stand auf den Bändern, die die 50.000 Menschen bei der Menschenkette und der Kundgebung auf dem Odeonsplatz trugen. Aus Schwaben sind wir sogar mit einem historischen Sonderzug von Ulm über Augsburg zur Demo nach München gefahren.
Und wir BürgerInnen haben Erfolge errungen: Fünf Monate später nahm unter dem Eindruck der deutschlandweiten Bürgerproteste nach der Fukushimakatastrophe die CDU/CSU/FDP-Bundesregierung die AKW-Laufzeitverlängerung wieder zurück.
Seit dem Jahr 2010 stieg in Deutschland der Anteil des Stroms aus Erneuerbaren Energien von 19 auf jetzt über 50 %. Die Atomstromerzeugung wurde mehr als halbiert. Die Kohlestromproduktion um fast 60% geschrumpft. Und dies alles bei jährlichem Stromexportüberschuss.
100% Erneuerbare Energie hieß und heißt das Ziel
Die großen modernen PV- und Windkraftanlagen können dank ständiger technischer Fortschritte den Strom je nach Standort für 3,5 bis 5,5 Cent je Kilowattstunde liefern. Im Verbund mit Bioenergie, Geothermie und Wasserkraft sowie begleitet von Lastmanagement, Netzumbau und Speicherausbau bieten sie eine saubere und verlässliche Stromversorgung.
FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. Augsburg - Dillingen - Günzburg - Heidenheim - Ulm
http://www.atommuell-lager.de