28.08.2019

Ulmer Friedenswochen 2019 | Die HIGHLIGHTS der ersten Woche

Hier die HIGHLIGHTS der ersten Woche bei den Ulmer Friedenswochen 2019:

Am Sonntag. den 01.09.19 starten wir um 10 Uhr bis 12 Uhr mit einem Friedensfrühstück / Stadtpicknick auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz, Ulm: Zum Auftakt der Friedenswochen treffen wir uns und tafeln! Alle sind dazu herzlich eingeladen. Wir lernen uns kennen, unterhalten uns und feiern die Friedensbewegung. Damit die Organisation möglichst schlank und einfach ist, gilt: Jeder bringt das mit, was er/sie gern verzehren will. Aber natürlich darf dann auch vor Ort getauscht und eingeladen werden. Ebenso sollte jede*r Teilnehmer*in eine Sitzgelegenheit und Geschirr mitbringen, vielleicht sogar einen Tisch. Je bunter und vielfältiger die Ausstattung, desto lustiger wird dieses große Stadtpicknick.
 
Am Montag, den 02.09.19 veranstaltet der DGB Kreisverband Ulm/Alb.Donau den Abend ab 18 Uhr im Haus der Gewerkschaften zum Thema "Ernstfall Frieden": Ist der "Ernstfall Frieden" nur noch eine Vision für Sonntagsreden?
 
Am Dienstag, den 03.09.19 gibt Cord Dette in der Ulmer Volkshochschule ab 20 Uhr Anregungen zum Thema "Rechte Musik - Einstigsdroge oder überschätzt?: Wie wirkt rechtsextreme Musik? (Kunstwerk, Club Schilli, Verein für Friedensarbeit, vh ulm)
 
Am Mittwoch, den 04.09.19 berichtet um 20 Uhr in der Ulmer Volkshochschule der Ulmer Chirurg Christian Bialas über das "HOPE LESBOS" - Projekt auf der griechischen Insel Lesbos und schildert die Probleme vor Ort (Verein für Friedensarbeit und vh ulm) Die Veranstaltung "Auschwitz als Steinbruch" musste leider verschoben werden (Sie war geplant für Do 05.09.19 im Haus der Gewerkschaften - VVN)
 
Am Freitag, den 06.09.19 lädt die Kulturbuchandlung Jastram ab 19 Uhr ein zum Thema: "Freundschaft und Frieden" und stellt Bilder-. Kinder- und Jugendbücher zur Friedenswoche vor.
 
Am Samstag, den 07.09.19 lädt die Aegis Buchandlung ab 18 Uhr ein, unter dem Motto: "Books, not bullets - Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht". Ein literarischer Abend zum Thema Frieden
 
Termine, Orte und Gastgeber der Performance „TODESFUGE“ von Marc Hautmann: Ein Mensch sitzt an einem Tisch und zeichnet Striche auf ein Blatt Papier. Einen, zwei, drei, vier und fünf. Dann kommt der nächste Fünfer-Block .... mehr darüber bei www.friedenswochen-ulm.de
 
Presseteam der Ulmer Friedenswochen 2019 http://www.friedenswochen-ulm.de

Friedenswochen Ulm

.