21.01.2019

Stiefel GmbH und Bertha-von-Suttner Gymnasium schließen Schulpartnerschaft

Am 14.01.2019 schlossen das Hydraulikunternehmen Stiefel aus Burlafingen und das Bertha-von-Suttner Gymnasium in Pfuhl eine Schulpartnerschaft. Ziel der langfristig angelegten Zusammenarbeit ist es, für die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaft und unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten erlebbar zu machen sowie eine sprachliche Integration von Auszubildenden und Mitarbeitern/innen des Unternehmens durch Unterstützung der Schule zu ermöglichen.

Wie in vielen Unternehmen ist auch bei Stiefel der Fachkräftemangel ein Thema, dem es nachhaltig entgegenzuwirken gilt. Bereits in der Vergangenheit setzte die Stiefel GmbH auf die aktive Zusammenarbeit in Schulpartnerschaften und erhielt hier 2018 den Wilhelm-Hübsch-Preis für eine der besten Schulpartnerschaften Schwabens. „Mit der Schulpartnerschaft zum Bertha-von-Suttner Gymnasium und der aktiven Präsenz in den Schulen möchten wir unseren Nachwuchs sichern“, erklärt Gerd Stiefel, Geschäftsführer der Stiefel GmbH. „Wir bilden in drei verschiedenen Berufen sowohl im kaufmännischen als auch gewerblichen Bereich aus. Hier suchen wir auch 2019 noch nach Auszubildenden.“
 
In dieser Partnerschaft wird aber auch von Seiten des Bertha-von-Suttner Gymnasiums Unterstützung erfolgen. Bei der Stiefel GmbH sind aktuell Auszubildende sowie Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund beschäftigt. Diese sollen durch ein Sprachförderprogramm der Schule unterstützt werden. Der Schulleiter Mark Lörz findet: „Durch die Partnerschaft mit der Firma Stiefel profitieren sowohl unsere Schüler wie auch das Unternehmen.“ Zu den zwischen Stiefel und dem Gymnasium vereinbarten Maßnahmen gehören noch weitere Punkte, wie die Präsentation des Unternehmens auf dem AusbildungsBerufsfindungsInformationsTag (ABIT), Praktika und Betriebsbesichtigungen nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte und Eltern.

Fritz STIEFEL Industrie-Vertretungen GmbH Burlafingen

.