Frag den Spatz
Zu allen Angeboten

Das kleine pfiffige Branchenbuch für Ulm, Neu-Ulm und die angrenzende Region.
Frag doch den Spatz! - Der war immer schon ein bisschen schlauer!


+ + + A K T U E L L + + + FdS-NEWS als RSS-FEED  + + + A K T U E L L + + +


Tausend Grad Celsius

VH Ulm 14.03.2017: Atomwaffengefahr - damals und heute

Damals ... 1983 - Das bundesweit beachtete „Ulm-Szenario für einen Atomkrieg“, erarbeitet und herausgegeben von der Ulmer Ärzteinitiative war das kritische Spiegelbild der damaligen Zeit und des kalten Krieges. der NATO-Nachrüstung mit Pershing-Atomraketen und eines drohenden Atomkrieges auch aus Versehen. Die Regierenden versuchten den Menschen vorzugaukeln, die Folgen eines begrenzten Atomschlags seien beherrschbar. Kritische Ärzte zeigten am Beispiel Ulms auf, daß auch die beste Medizin den Menschen bei den Folgen auch nur eines Atombombenabwurfes nicht helfen kann. mehr...


Zwischenfall im AKW Gundremmingen

Die Nachbarn haben Anspruch auf die ganze Wahrheit!

Bisher hat das AKW Gundremmingen nur eingestanden, dass am 27.2.17 beim Wiederanfahren von Block B in Deutschlands größtem AKW ein Ventil nicht geschlossen werden konnte. Aber so können wir Bürgerinnen und Bürger nicht einschätzen, was wirklich in dem AKW passiert ist und ob wir gefährdet waren. Nachbarn eines AKW sind, da radioaktive Wolken weit wehen können, auch noch die Menschen in 100 oder 200 und mehr Kilometern Entfernung. mehr...


Gundremmingen C

Betreiber verschweigt "Ausfall der Hauptwärmesenke" 2015

Im Gegensatz zur Atomaufsicht haben RWE und E.On bislang verschwiegen, dass die Reaktorschnellabschaltung im Atomkraftwerksblock Gundremmingen C am 25. März 2015 mit einem "Ausfall der Hauptwärmesenke" verbunden war. mehr...


In der Tracht des Feindes

Biologen ergänzen mehr als 150 Jahre alte Lehrbuchmeinung mit neuer Erklärung

Die Maskerade ist nahezu perfekt: Tagaktive Nachtfalter aus der Gruppe der Bärenspinner sind gelb-schwarz gemustert, weisen Wespen-Taillen auf, ihre Fühler erscheinen wie Wespenfühler, und ihre Flügel sind transparent und wie bei Wespen gefaltet. Für diese Art der Nachahmung, gemeinhin als Mimikry bezeichnet, gibt es seit mehr als 150 Jahren eine plausible Erklärung. mehr...


Windkraft in Bayern

Aller gegenwärtig in Bayerns Haushalten verbrauchter Strom kann aus Bayerns Windkraftwerken geliefert werden. Ein typischer Wintersturm treibt in diesen Tagen auch Bayerns Windkraftwerke an. Damit erzeugen sie so viel Strom, dass daraus alle Privathaushalte Bayerns mit Strom versorgt werden können. mehr...


Ausgezeichnete Leistung von Braun Digitaldruck

Mit der Raumgestaltung von Braun Digitaldruck Ulm GmbH hat die KaVo Dental GmbH aus Biberach/Riß zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung des schönsten Präsentationsraumes erhalten. mehr...


So schlau ist die Muttersau

Wildschweine haben gute Mütter – jetzt ziehen sie den Nachwuchs auf

„Familie Wildschwein“ hat jetzt Nachwuchs. Die ersten zwei Wochen verbringen die Frischlinge in ihrer saugemütlichen Kinderstube, in dem sogenannten Kessel. Das warme Nest hat die Muttersau, die Bache, sorgsam mit Gras und Farn ausgepolstert. Die tierische Mutterliebe ist groß; drei bis vier Monate werden Frischlinge gesäugt. Die Bache verteidigt ihren Nachwuchs vehement. „Wer jetzt beim Spaziergang einer Bache mit Frischlingen begegnet, muss mit einem Angriff rechnen“, warnt Dr. Andreas Kinser, Jagd- und Forstexperte der Deutschen Wildtier Stiftung. mehr...


Mikrobe des Jahres 2017: Halobacterium salinarum - einzellige Urform des Sehens

Am 24. Januar 1917 stach Heinrich Klebahn mit einer Nadel in den verfärbten Belag eines gesalzenen Seefischs, übertrug ihn auf festen Nährboden – und entdeckte einige Wochen später rote Kolonien eines "Salzbakteriums". Heute heißt es Halobacterium salinarum und ist genau 100 Jahre später Mikrobe des Jahres 2017, gekürt von der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM). Halobacterium salinarum zählt zu den Archaeen, dem Reich von Mikroben, die zwar Bakterien ähneln, aber tatsächlich enger verwandt mit Pflanzen und Tieren sind. mehr...


Zuschnappen, verdauen, atmen

Wie die Venusfliegenfalle Stickstoff-Verbindungen ihrer Beute zur Energiegewinnung nutzt

Die Venusfliegenfalle fängt Insekten nicht nur, um an wertvolle Nährstoffe zu gelangen: Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Heinz Rennenberg und Lukas Fasbender vom Institut für Forstwissenschaften der Universität Freiburg hat nachgewiesen, dass die fleischfressende Pflanze aus ihrer Beute auch Energie gewinnt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben ihre Ergebnisse im Fachjournal „New Phytologist“ vorgestellt. mehr...


Gefahren und Entsorgungsskandal des AKW Gundremmingen ernst nehmen!

FORUM und Ulmer Ärzteinitiative empfangen Umweltministerin Dr. Hendricks mit kleiner Demonstration: Samstag, 7.Januar ab 11 Uhr in Ulm an der ehemaligen Hochschule für Gestaltung, Am Hochsträß 10. mehr...


Deutsche Welle
Flüchtlingskrise im Mittelmeer: "Das Kalkül der Schlepper ist klar" New Windowmehr...

Erneut sind hunderte Menschen im Mittelmeer ertrunken. Zivile Seenotmissionen wie die deutsche Organisation "Jugend Rettet" versuchen, dies zu verhindern. Eine Mammutaufgabe - denn viele wagen weiterhin die Flucht.

Imame klagen nach Entlassung gegen Ditib New Windowmehr...

Die Klage zweier Imame gegen die Ditib scheint erfolglos. Nach dem Putschversuch in der Türkei wurden sie dorthin zurückbeordert. Die Ditib ist wegen ihrer Nähe zur türkischen Führung politisch umstritten.

Merkel und der Aufstand der Rechten New Windowmehr...

In Angela Merkels politisch besten Zeiten waren sie kaum zu vernehmen - die konservativen Kritiker der CDU-Vorsitzenden und Kanzlerin. Doch nun machen sie mobil. Merkels Politik ist vielen Rechten in der Union zu links.

Zwei Jahre Germanwings-Absturz: "Wir müssen unsere Trauer beweisen" New Windowmehr...

Sein Kind zu verlieren - allein das ist eine Katastrophe, sagt Vater Wolfgang Becker, dessen Sohn Andre vor zwei Jahren starb. Dass aber ein Pilot 149 Menschen mit in den Tod riss, das kann er bis heute nicht verkraften.

Bundeswehr: eine Skandalarmee? New Windowmehr...

Was ist dran an den Vorwürfen zu sexuellen Übergriffen und Volksverhetzung bei einer Eliteeinheit der Bundeswehr? Die Ermittlungen bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall laufen. Bereits jetzt ist der Imageschaden groß.

Flüchtlingskinder in Deutschland leiden unbemerkt New Windowmehr...

Geflüchtete Kinder und Jugendliche erhalten in Deutschland nicht die Stabilität und den Schutz, den sie dringend benötigen. Nach Aussage von UNICEF werden begleitete Minderjährige oft übersehen.

AKP sagt weitere Wahlkampfauftritte in Deutschland ab New Windowmehr...

Vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei am 16. April soll es keine weiteren Wahlkampfauftritte türkischer Regierungsvertreter in Deutschland geben. Union und SPD zeigen sich erleichtert.


Informationen zur Bundesregierung
Energiesparmeister-Schulen ausgezeichnet New Windowmehr...

In zahlreichen Schulen entwickeln Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern handfeste Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zeichnete die drei Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs für Engagement aus.

Politische Informationen aus erster Hand New Windowmehr...

"Die Zukunft der EU hat schon begonnen", ist sich Peter Ptassek sicher. Der Europaexperte des Auswärtigen Amtes stand den Besuchern der Leipziger Buchmesse Rede und Antwort. Noch bis Sonntag dreht sich am Stand der Bundesregierung in Halle 2 fast alles um das Thema Europa.

Beide Völker haben Recht auf Frieden New Windowmehr...

"Wir brauchen eine positive Dynamik zum Erhalt der Zwei-Staaten-Lösung", sagte Bundeskanzlerin Merkel bei einem Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Abbas. Zu diesem Ziel sehe sie keine vernünftige Alternative. Merkel lobte die Erfolge beim Aufbau eines Staates und sagte Abbas weitere Unterstützung zu.

Fair, sinnvoll und gerecht New Windowmehr...

Wer auf Deutschlands Fernstraßen unterwegs ist, muss dafür zahlen. Das sieht das Infrastrukturabgabengesetz vor. Es ist seit 2015 in Kraft. Der Bundestag hat den geänderten Gesetzentwurf zur Pkw-Maut beschlossen. In Absprache mit der EU-Kommission hatte das Bundeskabinett die geltenden Regelungen angepasst.

Lebensmittel kaum mit Pestiziden belastet New Windowmehr...

Gute Nachrichten für Verbraucher: Deutsche und europäische Lebensmittel sind sehr selten mit hohen Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet. Nur ein Prozent aller untersuchten Erzeugnisse hat Grenzwerte überschritten. Bio-Produkte waren deutlich geringer verunreinigt als konventionelle Produkte.

Beute aus Straftaten leichter einziehen New Windowmehr...

Finanzielle Vorteile aus Straftaten können künftig leichter eingezogen werden. Gerichte und Staatsanwaltschaften erhalten verbesserte Möglichkeiten. Der Deutsche Bundestag hat das Gesetz nun beschlossen.

Rückenwind für Reform des Pflegeberufs New Windowmehr...

Zu einem erfolgreichen Abschluss bringen will Gesundheitsminister Gröhe die Reform des Pflegeberufs in den nächsten Wochen. Auf dem Deutschen Pflegetag würdigte er die Leistungen der Beschäftigten in der Pflege und sprach sich für Mindestpersonalvorgaben aus.

Neues Kompetenzzentrum eröffnet New Windowmehr...

Die Bundesregierung hat ein Nationales Kompetenzzentrum für nachhaltigen Konsum eröffnet. Es soll das gesellschaftliche Engagement stärken und einen fachlichen Austausch aller Akteure gewährleisten. Das Kompetenzzentrum wird beim Umweltbundesamt eingerichtet.

Tassilo begeisterte schon die Kanzlerin New Windowmehr...

Wie lassen sich fliegende Drohnen auf einfache Weise erkennen? Mit dieser Frage hat sich der 18-jährige Tassilo Schwarz intensiv beschäftigt. Im vergangenen September konnte der Sonderpreisträger von "Jugend forscht" sein Projekt der Kanzlerin präsentieren. Jetzt stellt Tassilo seine Erfindung auf der CeBIT in Hannover vor.

Bundestag beschließt Endlagergesetz New Windowmehr...

Bis 2031 soll die Entscheidung für einen Standort gefallen sein, 2050 die Lagerung beginnen: Der Bundestag hat das Gesetz zur Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Atommüll beschlossen. Von Beginn der Standortauswahl an sollen Bürger und Betroffene in das Verfahren eingebunden werden.

Demenz geht uns alle an New Windowmehr...

Immer mehr Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt. Neben den persönlich Betroffenen und ihrem direkten Umfeld kann das auch Berufsgruppen vor Probleme stellen, die in ihrem Arbeitsalltag Menschen mit Demenz begegnen. Alle Interessierten können nun in einem kostenlosen Kurs "Demenz-Partner" werden.

Experten beraten zur Weltgesundheit New Windowmehr...

Wie können übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten global wirksam bekämpft werden? Das ist ein zentraler Aspekt auf der Agenda der G20. Handlungsempfehlungen dazu hat die Kanzlerin im Vorfeld von den Präsidenten der Nationalen Akademien der Wissenschaften der G20-Staaten erhalten.

Große Solidarität mit Großbritannien New Windowmehr...

Die Kanzlerin hat bestürzt auf den Anschlag in London reagiert. "Ich denke in diesen Stunden in Anteilnahme und Solidarität an unsere britischen Freunde und an alle Menschen in London", so Merkel. Noch am Abend des Attentats telefonierte sie mit Premierministerin May.

Hilfe rund um die Berufswahl New Windowmehr...

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut wie schon lange nicht mehr. Zum Start ins Berufsleben haben viele Jugendliche und Eltern Fragen. Das Bundespresseamt organisiert dazu regelmäßig Telefonaktionen mit Experten.

Merkel: "Kein Interesse an einer Eskalation" New Windowmehr...

Kanzlerin Merkel hat den Stopp türkischer Wahlkampfauftritte in Deutschland als eine Entscheidung bewertet, die "eher zur Befriedung der Situation beiträgt." In einem Interview sagte Merkel, sie bleibe der Türkei gegenüber gesprächsbereit. "Nur über Gespräche kann man auch Lösungen finden."

"Mut ist Lebenselixier der Demokratie" New Windowmehr...

"Die Staatsform der Mutigen – das ist die Demokratie", sagte der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und rief dazu auf, dafür zu streiten. In seiner Rede kündigte Steinmeier an, sich für ein geeintes Europa einzusetzen. In einer gemeinsamen Sitzung hatten Bundestag und Bundesrat den Bundespräsidenten vereidigt.

Selbstbestimmt überall dabei sein New Windowmehr...

Menschen mit Behinderung sollen ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft führen können. Das Bundesteilhabegesetz hilft ihnen dabei. Zum 1. April 2017 wird der Vermögensfreibetrag erhöht. Das Kabinett hat jetzt klargestellt, für wen dieses Schonvermögen gilt.

Anti-Piraterie-Einsatz wird verlängert New Windowmehr...

Die EU-Operation Atalanta wird ein weiteres Jahr durch die Bundeswehr unterstützt. Das hat die Bundesregierung jetzt beantragt. Im laufenden Jahr soll der Kommandeur von Atalanta eine Strategie erarbeiten, die ein Ende der Operation ermöglichen soll. Die Übergriffe von Piraten vor Somalias Küsten gingen zuletzt erheblich zurück.

Deutschland bildet weiter Soldaten aus New Windowmehr...

Die Bundeswehr soll sich weiter an der europäischen Trainings- und Beratungsmission Mali beteiligen. Die Bundeskabinett hat beschlossen, das Mandat um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Deutsche Bundestag muss noch zustimmen.

Luft- und Raumfahrtindustrie gut aufgestellt New Windowmehr...

Mehr als 106.000 Menschen arbeiten deutschlandweit in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Damit ist sie eine der forschungsintensivsten Branchen in Deutschland. Das Bundeskabinett hat einen Bericht zur Situation dieses Industriezweiges verabschiedet.



+ Spruch des Tages +
Nichts ist schon gesagt worden, was nicht schon frher gesagt worden ist.
Terenz

!!! NEU !!!

Lasericon
"burning ulm" Spätzles Laserwerkstatt


+Wissenswertes von Wikipedia zum heutigen Tag+

Der Spatz dankt folgenden langjährigen Unterstützern:

Boxdesigner App

Laser-Engravers.de (Forum)

Lasergravierer-Forum.de (Forum)

Wetterkugel

+ Das akt. Wetter +
24.03.2017 21:55:03
Temperatur: 6.61 °C
Tagesmin.: 4.33 °C
Tagesmax.: 7.32 °C
Luftdruck: 1025.37 hPa
Wind: 16.85 km/h 35.28°
Regen heute: 0 mm
Regen akt.: 0 mm
Mehr Wetter gibt es unter "Wetterstation"

+ Kalender +
TV-Tipps

aktuelle Stadtansicht



+ Raetsel der Woche +
Miniraetsel

Neu: Sudoku

Mini Panoramafenster



+ Webtip des Tages +

JavaScript erleichtert Ihnen die Navigation! Impressum